Skip to content

Think like a proton and stay positive

Oder: nehmt mir nicht meinen Galgenhumor! (Denn als Softwareentwickler bin ich darauf angewiesen!)

Auslöser für diesen Beitrag sind im Prinzip zwei Dinge. Zum einen natürlich die Corona-Pandemie. Zum Zweiten allerdings die vielen Leute, die mir inzwischen sagen "es ist echt nicht mehr lustig."

Als Hörer des Aufwachen-Podcast, tendiere ich natürlich dazu, zu erwidern "Warum sind Sie so mega negativ?" (Stammhörer werden das Zitat erkennen)
Wer geschäftstüchtig ist, kann natürlich auch versuchen, die gehamsterten Klopapiervorräte zu Wucherpreisen auf eBay zu verticken.
Aber es gibt tatsächlich auch positive Effekte, die zumindest zum Nachdenken anregen sollten.
Hier also eine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:



Wer sich jetzt fragt: "Hätte man das nicht auch ohne Pandemie erreichen können?" Dem sei gesagt: das versuchen Wissenschaftler seit über 40 Jahren - ohne Erfolg!

Ich wünschte, ich könnte wenigstens sagen, dass unsere Politiker halt "zum Jagen getragen" werden wollen. Aber das wäre IMO zuviel des Lobes. Die verhalten sich lieber wie kleine Kinder im Sandkasten, und klauen anderen Ländern ihr bestelltes medizinisches Equipment.
Nach 20 Jahren neoliberaler Politik des "weiter so", kann man seine eigentliche Aufgabe halt schon mal vergessen ...sogar als selbsternannte "Pro-Europäer", die die "Bazooka" raus geholt haben (Oder weiß schon jemand, wie kleine Unternehmen davon jetzt konkret profitieren sollen?)!

Ach, jetzt bin ich doch schon wieder zum Antiproton mutiert (eigentlich eine ordentliche Leistung, wenn man bedenkt, was Physiker unternehmen müssen, um Antimaterie zu erzeugen ^^)
Aber um das nicht ganz so negativ enden zu lassen, mache ich es mir einfach, und verweise einfach auf Yanis Varoufakis' Meinung zu dem Thema: