Skip to content

Netbook

Der Hype um Netbooks wie den EeePC hält ja nun schon eine Weile an, und irgendwann kam auch mir der Gedanke, das so ein Gerät ja durchaus ziemlich nützlich sein könnte. Als ich dann das letzte Mal auf einer Zugfahrt gleich mehrere Leute mit so einem herrlich Kompakten Netbook gesehen habe, und dann auf mein riesiges Notebook geschaut habe - das kaum auf den Tisch passte - war mir klar: ja, sowas kann ich auch gebrauchen.

Letzte Woche habe ich dann also, nach eingehender Recherche, den Entschluß gefasst, mir ein Netbook zu bestellen. Objekt der Begierde war/ist das MSI Wind U100. Zum einen weil es, im Gegensatz zu den meisten Netbooks, mit einem 10" Display aufwarten kann, zum anderen, weil es eine für diese Größe durchaus brauchbare Tastatur hat. Ein weiterer Punkt war auch die große Festplatte mit 160GB. Dabei handelt es sich zwar um eine normale Festplatte und keine Solit State Disk, aber die SSDs in den anderen Netbooks fassen meist nur 8 oder 16 GB - was mir eindeutig zu wenig ist!

Aber kein Licht ohne Schatten: während man die meisten anderen Netbooks mit vorinstalliertem Linux erwerben kann, bietet MSI diese Option nicht - das Wind U100 gibt es ausschließlich mit Windows XP! Das ist allerdings ein Zustand, dem man ziemlich leicht abhelfen kann. Eine Kubuntu Netzwerkinstallation vom USB-Stick genügt, um ein vernünftiges Betriebssystem auf dem Ding zu installieren. Das funktioniert auch ohne Probleme. Selbst die Desktop-Effekte von KDE4 funktionieren "out-of-the-box" - lediglich bei den Treiber-modulen für WLAN und die eingebaute Webcam muss man Hand anlegen. Aber auch hierfür findet man relativ schnell eine Lösung: für für WLAN, für Webcam

Auf jeden Fall ein cooles Gerät, mit dem ich bislang zufrieden bin.