Skip to content

kann noch jemand Nokia leiden?

Irgendwie schafft es Nokia in letzter Zeit sich laufend mit mehr oder weniger schlechten Nachrichten in den Schlagzeilen zu halten.
Zuerst lehnt man es ab das freie Audioformat Ogg-Vorbis in den kommenden Standard HTML5 aufzunehmen, weil die eigenen Handys nur propritäre Formate unterstützen und man deswegen lieber diese unterstützt sehen will.
Dann wird kurzer Hand das Werk in Bochum geschlossen, weil angeblich die Lohnkosten zu hoch sind - obwohl diese lediglich lächerliche 5% ausmachen.

Und jetzt kauft Nokia auch noch Trolltech auf. Der Hersteller des beliebten Qt, das insbesondere von KDE verwendet wird, hat sich ja bisher immer sehr offen der Community gegenüber gezeigt.
Nokia behauptet zwar, man wolle an der Lizenzierung nichts ändern, aber ich habe da meine Zweifel! Selbst wenn dem so ist, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das man für die freie Version das gleiche Engagement aufbringen wird wie bisher.

Von einem Unternehmen, das freie Formate ablehnt und wegen der Subventionen mal eben ein komplettes Werk schließt, erwarte ich jedenfalls nichts gutes im Hinblick auf die Zukunft von Qt!

Links:
heise
pro-linux

ICQ/AIM bald mit Jabber-Protokoll?

Es rappelt im Karton. Die Blogs und Newssites zwitschern es von den Bäumen: öffnet sich AOL für Jabber/XMPP?
Zuerst auf das Thema gestoßen bin ich über das Jabber-Blog vom ccc (http://web.jabber.ccc.de/?p=21) und nun berichtet auch heise darüber!

AOL übt sich zwar noch in Dementi, das dies bald offiziell wird. Aber angesichts der Tatsache, das Google schon erfolgreich auf das XMPP setzt, wird AOL wohl über kurz oder lang auch diesen Schritt vollziehen. Und natürlich werden sie ihre Client-software wieder mit reichlich Extras ausstatten, damit die user auch weiterhin dieses werbeverseuchte Ding benutzen.
Das kann mir dann allerdings egal sein - solange sie sich dazu entschließen auch server2server-Komunikation zu aktivieren! Dann haben die ganzen ICQ-Nutzer endlich keine Ausrede mehr, kein Jabber zu benutzen ;-)
Und ich kann endlich damit aufhören den Leuten zu sagen "Ich hab kein ICQ - warum benutzt du nicht Jabber?"

KDE 4.0

Seit Freitag dem 11.01. ist das lang erwartete KDE 4.0 endlich draußen, und in den Blogs von PlanetKDE ließt man nur noch davon. Also dachte ich mir, ich gebe auch mal meine Meinung darüber zum besten.



Ich hatte ja schon die Betas und RCs ausprobiert, und wusste schon in etwa was mich erwartet. Tatsächlich ist die finale Version nun in einigen Punkten verbessert, die mich bei den Betas noch gestört hatten. Dennoch funktionierten auf meinem PC auf einmal die Plasmoids nicht mehr - wenn ich eins hinzufügen will, erzeugt er mir nur einen Container mit dem Text "Dieses Objekt kann nicht erzeugt werden". Und das obwohl es mit den RCs noch ging. Und noch kurioser: auf meinem Notebook (auf dem die Betas nicht drauf waren) funktioniert es aber tadellos.
Ich werde wohl mal versuchen müssen, all die Pakete runter zu schmeißen die letztendlich nicht teil der final Version geworden sind - vielleicht hilft das.

Von diesen Merkwürdigkeiten mal abgesehen, ist KDE 4.0 aber recht benutzbar. Es sind lediglich Kleinigkeiten die noch stören - z.B. hab ich noch keine Möglichkeit gefunden eigene Tastatur-Shortcuts zu definieren, um bspw. mit Strg+F5 auf Arbeitsflächen höher als 4 zu wechseln.

Aber nun mal zu den positiven Sachen: die neuen Effekte von KWin sind ziemlich geil, und man braucht sich nun als KDE-user nicht mehr vor den Compiz-usern zu verstecken ;-)
Die Transparenz-effekte sind geschickt eingesetzt und nützlich wenn man z.B. mit alt+tab zwischen Fenstern umschaltet. Auch die Live-Vorschau der Fenster beim Umschalten ist der Hammer - die funktioniert sogar für Spiele. Wenn man also bspw. WoW zockt und dann mit alt-tab switcht, sieht man WoW in der kleinen Vorschau weiter laufen, währen sich bspw. die Konsole halb-transparent auf den Bildschirm legt und man nun zu 30% WoW sieht und 70% die Konsole.

Die Plasmoids werden sicher mit der Zeit mehr werden - im Moment ist die Auswahl noch recht ..naja, übersichtlich.
Aber ich hatte ja im Playground einige gesehen, die dann hoffentlich in KDE 4.1 Einzug halten werden.

Von Dolphin bin ich im übrigen nicht sonderlich angetan - auch wenn ich ihn nicht schlecht finde. Aber zum Glück ist Konqueror ja noch dabei. Und der hat sich insbesondere was die Web-darstellung angeht sehr verbessert! So wird bspw. auf wow-armory jetzt der Hintergrund des Textfelds nicht mehr Weiß angezeigt, sondern korrekt in schwarz - was einigen Ärger erspart, weil er vorher die Schrift auch schon weiß angezeigt hatte, nur halt den Hintergrund auch ...und weiße Schrift auf weißem Grund macht sich nicht so gut ;-)
Auch die Konfiguration von Konqueror ist jetzt wesentlich aufgeräumter als vorher.

Zwar sind sehr viele Anwendungen noch nicht auf KDE 4 portiert, aber das überrascht kaum. Immerhin haben einige Entwickler gemeint, sie fangen erst an zu portieren, wenn KDE 4 draußen ist. Insofern hatten die KDE-Entwickler auch nicht wirklich eine Wahl - da hätte weiteres Hinauszögern des Releases auch nix gebracht.
Aber immerhin hat man jetzt mit KDE 4.0 eine grunderneuerte Basis auf die man auf aufsetzen kann um in Zukunft bessere Features einbauen zu können ohne dreckige Hacks. (Aaron J. Seigo hat mal etwas über die Code-basis von Kicker geschrieben, und nach dem Lesen war klar, warum eine so grundlegende Überarbeitung oder gar Neuentwicklung - wie mit KDE4 geschehen - notwendig ist/war)

Soviel erst mal zu meinen ersten Eindrücken...