Skip to content

Mass (D)Effect 3...

ACHTUNG SPOILER!

Vorweg: Mass Effect 3 ist ein geiles Spiel. Es verbindet IMO das Beste aus den ersten beiden Teilen, welche ich mehrfach durch gespielt habe (was bei mir wahrlich nicht häufig vorkommt).

Und ich hoffe, dass die Bedeutung dieser Worte erkennbar ist, wenn ich sage: BioWare hat es geschafft, in den letzten 5 - 10 Minuten das alles zu ruinieren und mit anlauf in die Tonne zu treten! Ich hatte mich eigentlich schon darauf gefreut, Teil 3 mit all meinen Chars durch zu spielen, die ich in den ersten beiden Teilen gespielt hatte - vor allem weil ja der Einfluss der eigenen Entscheidungen so hoch angepriesen wurde. Aber nach DEM Ende, tendiert der Wiederspielwert aller drei Teile für mich gegen null.

Ich komme mir einfach verarscht vor! Oder wie der Nerd sagen würde "What were they thinking!?"

Im Prinzip hätten sie einfach Shepard neben Anderson sterben lassen sollen, und den Tiegel die Reaper vernichten lassen. Das wäre zwar ein relativ einfallsloses Ende gewesen, aber damit hätte man ja leben können.
Nein, stattdessen baut man irgendein Deus ex machina ein, der die ganzen bisherigen Handlungen, Entscheidungen und Motivationen mal eben ad absurdum führt. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird mein Shepard, der bislang voll der "eisenharte, durchgeknallte Cracknigger" war, aufeinmal als totale Weichbirne und Sitzpisser hingestellt, der alles einfach so hinnimmt.

Shepard, der Held des Galaxie - der ganze Spezies ausgerottet hat, der über Leichen gegangen ist um die Reaper zu bekämpfen und sich an ihnen zu rächen - muss sich von einem Kind sagen lassen, dass die Reaper nur dessen Spielzeug gewesen sind. Das dieser, aufgrund einer unbewiesenen Theorie, regelmäßig alle entwickelten Bioorganismen massakriert - aber das wäre ja schon in Ordnung. Sein "Spielzeug" bräuchte er jetzt nicht mehr, also kann Shepard es ruhig kaputt machen (aber nur mit weitreichenden Kollateralschäden) und er würde jetzt nach einen neuen "Endlösung" suchen. W.T.F.????

Bin ich denn der einzige, der diesem vorlauten Bängel dafür aufs Maul hauen möchte dass es "shepard"?
Wo ist die vielgelobte Entscheidungsfreiheit, wenn jede Dialog-option nur ein Alias für "Resignation" ist? Da würde ich doch lieber das ganze Universum vor die Hunde gehen lassen, als diese Pseudogottheit freiwillig damit durchkommen zu lassen!

Das ich mich dann auch noch zwischen drei "Enden" "entscheiden" muss, die mir quasi nur die "Wahl" lassen, in welcher Farbe ich die Galaxie gerne "explodieren" sehen würde, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf!
Da hätte man auch einfach so einen Dialog hinpacken können: http://cdn2.gamefront.com/wp-content/uploads/2012/03/mass-effect-your-choices-matter1.jpg

Dazu fehlen mir echt die Worte. Aber zum Glück gibt es Bilder, die ausdrücken, was ich denke:



Im offiziellen Forum gibt es einen schönen Beitrag: was wäre, wenn Herr der Ringe so geendet hätte, wie Mass Effect 3

Auf die Logikfehler und Plotlöcher, die dieses aufgesetzt wirkende Ende hat, will ich gar nicht weiter eingehen. Das haben andere schon getan: http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9815872/1
Auch das nichts über das Schicksal der restlichen Crewmitglieder und Rassen erzählt wird ist schlicht Dreist ...oder Faulheit ...oder beides.

Vielleicht hätten die mal bei Hideo Kojima fragen sollen, wie ein gescheites Ende aussehen muss!
Ich empfinde dieses Ende (ab dem Punkt, wo der leuchtende Aufzug kommt) jedenfalls als einen Tritt ins Gesicht jedes Fans!


...Zeit für ein wenig passende Musik: http://www.youtube.com/watch?v=W1VTeXe3FnA

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!