Skip to content

R.I.P. Internet Navigator Keyboard

Letzte Woche hat völlig unerwartet mein Internet Navigator Keyboard SE das zeitliche gesegnet. Nach ca. acht Jahren treuer Dienste hat es mitten im Bosskampf mit Kologarn seinen Geist auf gegeben.

Es musste also schnell Ersatz her, und so hab ich mir das G15 von Logitech gekauft, das mir einhellig empfolen wurde.


Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat es ein Display auf dem Dinge wie Uhrzeit, CPU-Auslastung, Speicherverbrauch, zZ. laufender Musiktitel usw. angezeigt werden können. Mit den entsprechenden Treiber-Plugins bzw. Software-unterstützung können auch andere Daten angezeigt werden.
Ich hatte zwar gar nicht erst die Hoffnung, das Display unter Linux zum laufen zu bekommen, aber überraschenderweise geht es doch! Und das erstaunlich einfach.

Man muss nur den g15-deamon installieren, und eventuell einige der schon vorhanden plugins dafür. Bei Kubuntu ist er schon in den Repositories, sodass man ihn einfach mit dem Paketmanager seiner Wahl installieren kann.

Alles in allem, bin ich also bislang sehr zufrieden mit der neuen Tastatur. Und hoffentlich wird sie mir mindestens genau so lange gute Dienste leisten wie meine alte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!