Skip to content

kann noch jemand Nokia leiden?

Irgendwie schafft es Nokia in letzter Zeit sich laufend mit mehr oder weniger schlechten Nachrichten in den Schlagzeilen zu halten.
Zuerst lehnt man es ab das freie Audioformat Ogg-Vorbis in den kommenden Standard HTML5 aufzunehmen, weil die eigenen Handys nur propritäre Formate unterstützen und man deswegen lieber diese unterstützt sehen will.
Dann wird kurzer Hand das Werk in Bochum geschlossen, weil angeblich die Lohnkosten zu hoch sind - obwohl diese lediglich lächerliche 5% ausmachen.

Und jetzt kauft Nokia auch noch Trolltech auf. Der Hersteller des beliebten Qt, das insbesondere von KDE verwendet wird, hat sich ja bisher immer sehr offen der Community gegenüber gezeigt.
Nokia behauptet zwar, man wolle an der Lizenzierung nichts ändern, aber ich habe da meine Zweifel! Selbst wenn dem so ist, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, das man für die freie Version das gleiche Engagement aufbringen wird wie bisher.

Von einem Unternehmen, das freie Formate ablehnt und wegen der Subventionen mal eben ein komplettes Werk schließt, erwarte ich jedenfalls nichts gutes im Hinblick auf die Zukunft von Qt!

Links:
heise
pro-linux

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ruben am :

Trotz aller negativen Schlagzeilen punktet Nokia hier mit seiner Qualität oder nicht?

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!