Skip to content

Drucker

Letzte Woche kam es wie es kommen musste. Mein alter Tintenstrahler hat endgültig das Zeitliche gesegnet. Nachdem er sich schon zuvor kaum mehr zum Drucken überreden lies, und dabei Geräusche von sich gab, die sein baldiges Ende erahnen liesen.


Getreu dem Motto "Nicht kleckern, sondern klotzen", hab ich mir also einen Farblaser-drucker zugelegt. Und ein Klotz ist das Ding wirklich.


Toll an dem Gerät ist, dass es einen Netzwerk-anschluss hat, und somit direkt als Netzwerkdrucker genutzt werden kann. Das Einrichten geht übrigens unter (K)ubuntu wesentlich einfacher von der Hand als unter Windows.

Während man unter Windows erst mal darauf kommen muss, dass man einen Netzwerkdrucker als lokalen Drucker einrichten muss, und dieser dann noch nicht mal automatisch erkannt wird, geht das unter Linux um einiges intuitiver von der Hand.

Wenn man den Drucker hinzufügt, kann man einfach Netzwerkdrucker auswählen und dieser wird automatisch erkannt.


Dann muss man allenfalls noch Druckertyp usw. angeben und eine Testseite später, ist das Gerät dann auch schon eingerichtet.